Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Werner H. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Gabriel

Ich wollte Sie da mal Fragen, wo es die 150 € Gutscheine für den umweltbewusten Kühlschrank gibt? Mit einen neuen Kühlschrank würde ich nämlich mehrere Faktoren erfüllen. 1. ein bezahlbares Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie. 2. Der 17 jährige Stromfresser fliegt endlich aus dem Haus und 3. Für die Umwelt wäre auch was gutes getan. Leider reicht es schon seit Jahren nicht mehr für ein neues Auto, da ich durch die drastisch verlorene Kaufkraft (durch Mehrwertsteuererhöhung, Abschaffung der Pendlerpauschale, mehrmalige Erhöhung der Kranken- und Pflegesätze, Abschaffung des Kindergeldes ab dem 25. Lebensjahr und dazu noch die drastisch gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise), die Autoraten für einen Kredit nicht bezahlen könnte. Wie uns geht es in Deutschland vielen Menschen. Glaubt die Bundesregierung wirklich wenn Sie dem Bürger ein oder zwei Steuerraten von ca. 300€ erlässt, dann stürmen die Leute die Autohäuser und kaufen sich Neuwagen? Den Leuten fehlt es schlicht weg an Kaufkraft, da könnte nur eine drastische Lohnerhöhung von über 10% helfen, was wiederum Gift für die Wirtschaft wäre, oder die Bürger hätten wieder bedeutend mehr Netto im Geldbeutel also niedrigere Steuern und Sozialabgaben, was die Bundesregierung nicht will. Ich würde auch gern eine Solaranlage aufs Dach montieren lassen, doch würde auch hier das Kleingeld fehlen. Der Gaspreis bei uns wird nach dem 1.8.08 in diesen Monat schon zum 2.mal erhöht, entgegen dem Trend auf dem Ölmarkt. Wieso werden die Strom u. Gasnetze nicht verstaatlicht, um hier einen fairen Netzentgeldpreis zu erziehlen und die Wirtschaft und den Bürger etwas zu Entlasten? Sind das nicht wichtige Punkte, die die Regierung im Sinne des Gemeinwohls entscheiden solle? Die Bürger schauen da genau hin und werden danach wohl auch ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Mit freundlichen Grüssen
Werner Homann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Homann,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.