Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Andreas M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Sie haben meine Frage nicht beantwortet: Die Wirtschaft nutzt Flüchtlinge als billige Arbeitskräfte aus, die für uns dann die Drecksarbeit machen müssen. Finden Sie das sozial und human?
Im übrigen: An welcher Aussage machen Sie die Behauptung fest, die NPD wolle die Grundrechte abschaffen?
Schließlich, Deutschland sei eine Exportnation: Wieviele Arbeitsplätze gehen denn in Deutschland und Europa zur Zeit verloren durch die Globalisierung? Und wer verdient denn an diesen großartigen Exporterfolgen?

Mit freundlichem Gruß

Andreas Molau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Molau,

wenn ich mich richtig erinnere, dann kandidieren Sie für die NPD zur Bundestagswahl. Diese domain heißt aber nicht "kandidatendiscussion", sondern kandidatenwatsch und richtet sich an Wählerinnen und Wähler und nicht an Kandidaten. Deshalb in aller Kürze und letztmalig (versprochen!) hier ein paar Antworten:
1.) Hören Sie mal hin, wenn Ihre Parteivertreter öffentlich oder nichtöffentlich auftreten, lesen Sie mal Ihre Hetzschriften und Parolen und vergleichen Sie sie mit den menschverachtenparolen der Nazis. Dann werden Sie wissen - sofern Sie wirklich etwas wissen wollen - was ich mit dem demkratieverachtenden Charakter Ihrer Partei meine.
2.) Die Exportorientierung unserer Wirtschaft, die ohne eine globalisierte Wirtschaft nicht denkbar wäre, sichert Millionen von Arbeitsplätzen, gerade in der Region Salzgitter, Wolfenbüttel und Vorharz. Oder glauben Sie, dass Volkswagen, die Hütte, Bosch, MAN oder die Chemieindustrie und all die vielen Zulieferer und Mittelständler, die von dort ihre Aufträge bekommen, in einer rein nationalen Wirtschaft überleben könnten? Sie bekämen nicht einmal die Rohstoffe, die sie benötigen, geschweige denn einen Absatzmarkt.
3.) Die Gewinner der Globalisierung sind bis heute immer noch die reichen Industriestaaten und zu denen zählt auch Deutschland. Die Verlierer sind leider immer noch die armen Länder des Südens. Das ist auch der Grund für den Flüchtlingsstrom nach Europa und Deutschland. Ihn zu stoppen bedarf es einer gerechteren Weltwirtschaftsordnung und nicht der Rückkehr in einen völlig überlebensunfähgigen deutschen Kleinstaat.
4.) Es gibt auch in Deutschland viele "Verlierer" der Globalisierung, die vor allem durch Lohndumping gefährdet werden. Sie stärker als bisher zu schützen bedarf es vor allem endlich europäischer Sozialstandards, einer europäischen Grundlage für die Unternehmensbesteuerung und der Beendigung des Subventionswettbewerbs. Nur das hilft übrigens auch den hier in Deutschland mit Dumpinglöhnen beschäftigten ausländischen Arbeitskräften sich gegen ihre Ausbeutung zu wehren.
5.) Ihre NPD-Parolen würden bei einer Umsetzung in reale Politik - was die Wähler und notfalls auch der Herrgott verhindern mögen - diese heutigen Verlierer der Globalisierung zur Hoffnungslosigkeit verdammen, denn eine abgeschottete deutsche Wirtschaft verlöre innerhalb von Monaten Millionen von Arbeitsplätzen.
5.) In der Tat gelingt es der SPD und den Gewerkschaften seit Jahren immer weniger, den erzeugten wirtschaftlichen Reichtum an den sozialen Fortschritt der Menschen mit nationalen Mitteln zu binden. Deshalb brauchen wir mehr und nicht weniger internationale Spielregeln. Das ist ein schwerer Weg, aber ein realistischerer als Ihrer. Ihr Weg hat Millionen von Menschen nicht nur den Arbeitsplatz gekostet, sondern vor allem das Leben. Die ideologischen Vorläufer Ihrer menschenverachtenden Partei sind schuldig an Krieg, Mord und Völkermord.

In der Hoffnung, dass Sie doch noch zur Besinnung kommen,

Ihr Sigmar Gabriel