Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner s. •

Frage an Sigmar Gabriel von werner s. bezüglich Familie

Was werden Sie tun, um Müttern (und Vätern) mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu ermöglichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schuren,
um Ihre Frage zu beantworten, müssten Sie mir etwas mehr über die Art Ihrer Behinderung, die Probleme bei der Wahrnehmung der Erziehungs- und Betreuungsaufgaben bei Ihren Kindern und Ihre derzeitige Lebenssituation mitteilen. Im Grundsatz gibt es für alle Menschen mit Behinderungen den Anspruch auf Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch. Diese Eingliederungshilfe soll dazu beitragen, Menschen mit Behinderungen - soweit das irgend möglich ist - ein Leben zu ermöglichen, wie es Menschen ohne Behinderungen in vergleichbaren Situationen führen. Darauf müsste - aus meiner Sicht - ein für Sie vorhandener Hilfeanspruch entstehen, sofern ihre Lebenssituation und die ihrer Kinder ohne diese Hilfe nicht zu bewältigen ist.
Das ist eine sehr abstrakte Antwort, allerdings ist auch Ihre Frage sehr allgemein. Wenn Sie mehr Auskünfte möchten, brauche ich mehr Informationen über Sie, Ihre Kinder und Ihre Alltagssituation.

Mit freundlichem Gruß, Ihr Sigmar Gabriel