Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz W. •

Frage an Sigmar Gabriel von Lutz W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

wäre es nicht sinnvoll, wenn wir den Waren- und Güterverkehr von der Autobahn auf eine gesonderte Schiene umstellen würden?
Warum werden nicht die Weichen gestellt für die Privatwirtschaft, ein Schienensystem aufzubauen, das auf dem Prinzip des Transrapid beruht. Dieses Güterverkehrswegenetz könnte später durch ganz Europa verlaufen. Die Waren werden fahrerlos in Standardcontainer transportiert. Die LKW verschwinden zum Großteil von der Straße. Treibstoffe werden eingespart, Unfälle minimiert, die Umweltbedingungen verbessert.
Im Fahrweg des Schienennetzes werden Photovoltaikmodule zur Stromerzeugung angebracht.
Das System kann so konzipiert werden, das alle 30-50 km ein Empfänger-und Versendeterminal am Schienenweg aufgebaut wird. Von da aus werden die Container von örtlichen Speditionen weiter befördert im engeren Umkreis.

Es gibt damit keine LKW Durchfahrten mehr durch unterschiedliche Länder.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wimmer,

Ihre Frage bezieht sich auf einen Themenkomplex, der zum Großteil in die Verantwortlichkeit des Bundesverkehrsministeriums fällt. Die URL lautet: www.bmvbs.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB