Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Manuel M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gabriel,

in der Sechs-Augen-Telefonkonferenz zwischen der Angela Merkel, Horst Seehofer und Ihnen wurde vereinbart keine Öffnung der Ehe und keine Gleichstellung der Eingtragenen Lebenspartnerschaft bei der Adoption zu beschliessen.

Nachdem im Jahr 2001 durch die Rot/Grüne-Regierungskoalition die Eingetragene Lebenspartnerschaft beschlossen wurde, gab es mehrere Versuche (auch durch unterschiedliche Parteien) eine vollständige Gleichstellung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe zu erreichen.

Sie hätten hier die Möglichkeit durch Ihre Politik eine Gleichstellung zu ermöglichen. Hiermit würden Sie der Bevölkerung mit Sicherheit etwas mehr Vertrauen in die Politik geben, als es mit der "Politik durch das BVerfG" während der vergangenen Legislaturperiode bestanden hat.

Wieso lassen Sie die Chance verstreichen?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Manuel Moore

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Moore,

vielen Dank für Ihre Frage.

Natürlich müssen gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften endlich der Ehe gleichgestellt werden. So steht das im Wahlprogramm der SPD. Und das ist - ohne Abstriche - Grundlage der Koalitionsverhandlungen. Es gibt keine Vorab-Vereinbarungen aus den Sondierungsgesprächen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel