Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar G. •

Frage an Sigmar Gabriel von Edgar G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Setzen Sie sich für ein Vertragsverletzungsverfahrens gegen das EU-Mitglied Großbritannien wegen Verstoßes gegen das im Lissabon-Vertrag verankerte Recht auf Schutz personenbezogener Daten ein?

Wenn nicht dann hören Sie auf von einer europäischen Einheit zu reden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Günther,

besten Dank für Ihre Frage.

In meinem Gastbeitrag zum Geheimdienstskandal, der in der vergangenen Woche in der FAZ erschienen ist, habe ich mich genau zu Ihrer Frage klar positioniert. Ich schrieb: „Wenn Großbritannien und die Vereinigten Staaten sich weiterhin weigern, darüber Auskunft zu geben, müssen die Staats- und Regierungschefs und die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die britische Regierung prüfen, denn die Ausspähung von Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürgern verstößt mit Sicherheit gegen Wort und Geist der Europäischen Verträge.“

Lesen Sie gerne meinen Text nach unter http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/gastbeitrag-von-sigmar-gabriel-die-offene-gesellschaft-und-ihre-digitalen-feinde-12267309.html

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel