Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg Otto P. •

Frage an Sigmar Gabriel von Jörg Otto P. bezüglich Senioren

Wird noch an der vorgeschlagenen Mindestrente bzw. dessen Erhöhung nach über 40 Arbeitsjahren gearbeitet? In Ihren Wahlprogramm ist davon nichts mehr zu vernehmen.
Ich bin 1946 geboren habe in der DDR gelebt und gearbeitet und erhalte auf Grund meines geringen Einkommens 605 € Netto im Monat. Hoffe auf eine Antwort und verbleibe mit herzlichem Gruß

Ihr Jörg Parschau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Parschau,

besten Dank für die Anfrage!

Unsere "Mindestrente" heißt "Solidarrente". Und das steht auch genau so im Wahlprogramm. Ich zitiere: "Wir wollen eine Solidarrente einführen: Wer langjährig der gesetzlichen Rentenversicherung angehört und Beiträge gezahlt hat, muss eine Rente deutlich oberhalb der Grundsicherung erhalten. Parallel zu einem gesetzlichen Mindestlohn werden wir darum eine „Solidarrente“ einführen. Sie sorgt dafür, dass für langjährig Versicherte (30 Beitragsjahre / 40 Versicherungsjahre) die Rente nicht unter 850 € liegt.

Wer diese Solidarrente in Höhe von mindestens 850 € durch die Höherwertung der Zeiten der Arbeitslosigkeit und der Beschäftigungszeiten im Niedriglohnsektor innerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung nicht erreicht, erhält diesen Betrag innerhalb einer zweiten Säule der Grundsicherung, bei der eine Bedürftigkeitsprüfung erfolgt."

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel