Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Sigmar Gabriel von Hans R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

mich würde mal interessieren, welche Lobbyisten an der Agenda 2010 mitgearbeitet haben. Warum wird die Sozialindustrie nicht auf die Qualität ihrer Arbeit überprüft? Finden sie es nicht auch fair, wenn auch Politiker sich an den Ergüssen ihrer Abstimmungen beteiligen sollten? Zum Bsp. statt 50€ für unentschuldigtes Fehlen gleich, analog zu Hartz4, 10% Kürzung für 3 Monate. Was sich natürlich bei weiteren Fehlzeiten kumulieren müsste. Nebenverdienste müssten dann natürlich in der gleichen Art und Weise wie bei Hartz4 auf die Diäten angerechnet werden. Mithin hätten dann auch mal Abgeordnete aus der 1. Reihe die Möglichkeit, wenigstens ein wenig von ihren Entscheidungen zu profitieren.
Zu guter letzt möchte ich noch wissen, ob die SPD gewillt ist, die ganzen Entscheidungen der jetzigen Regierung und Vorgängerregierung, die zum großen Teil ja überwiegend nur zu Lasten des einfachen Menschen gingen, zu korrigieren. Und natürlich, welche Maßnahmen das wären, wenn …

Mit freundlichen Grüßen
Hans Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die Sie auch meinem Fraktionskollegen Frank-Walter Steinmeier gesendet haben.
Ich schließe mich seiner Antwort vollumfänglich an.

Freundliche Grüße
Sigmar Gabriel