Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Angelika H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Sie sind lt. Wikipedia Mitglied der "Sozialistischen Internationale". Der Präsident ist Georgios A. Papandreou.
Wie wir alle wissen, katapultierte Papandreou mit seinen Regierungsmitgliedern über 10 Jahre Griechenland in die finanzielle Katastrophe. Mich interessiert, ob Ihre Zustimmung zu den Milliardenhilfen für Griechenland auch mit der Arbeit in der "Sozialistischen Internationale" zusammenhängt?

Mit freundlichen Grüßen
A. Hörner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hörner,

seit den Anfängen der Sozialistischen Internationalen, also seit 1889, ist die deutsche Sozialdemokratie in der Sozialistischen Internationalen (SI) engagiert und hat unter anderem mit Willy Brandt von 1976 bis 1992 den SI-Präsidenten gestellt. Das Engagement auf internationaler Ebene ist für die SPD nicht nur von großer Wichtigkeit, sondern auch Teil der eigenen politischen Identität.

Die von der schwarz-gelben Bundesregierung dem Bundestag vorgelegten Rettungspakete für Griechenland haben, ebenso wenig wie die Zustimmung der Koalitionsfraktionen und der SPD-Bundestagsfraktion zu diesen Paketen, irgendeinen Bezug zur Sozialistischen Internationale und ihrem Präsidenten Giorgos Papandreou.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel