Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter T. •

Frage an Sigmar Gabriel von Günter T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

die Schulden des Staates steigen und steigen. Für die Altersversorgung für Abgeordnete von Bund und Ländern muss der Steuerzahler aufkommen, statt dies vom eigenem Vermögen zu finanzieren. Einige der Privilegien vor allem während der Pension sind bei der Finanziellen Situation auch nicht mehr Zeitgemäß. Wie stehen Sie dazu und wann wird endlich etwas dagegen unternommen?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Trautmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Trautmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Derzeit beschäftigt sich eine vom Bundestag eingesetzte unabhängige Kommission mit genau diesen Fragen des Abgeordnetenrechts, die Sie hier stellen. Unter dem Vorsitz des ehemaligen FDP-Bundesjustizministers Prof. Dr. Edzard Schmidt-Jorzig wird sie bis zum 31. März 2013 Empfehlungen auch für die Zukunft der Altersversorgung der Abgeordneten abgeben. Weitere Informationen zu dieser Kommission erhalten Sie hier: http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/36739627_kw47_abgeordnetenrecht/index.html
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Kommission, die wir dann im Bundestag diskutieren werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel