Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Olaf B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

in der SPD wird die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens immer wieder diskutiert. Gerne hätte ich von Ihnen gewusst, wie der Parteivorstand dazu steht bzw. ob er dazu einen Standpunkt vertritt.
Ich stelle die Frage bewusst in diesem Forum, da die Antwort für alle Interessierten öffentlich nachlesbar ist und freue mich über eine Antwort.

Viele Grüße
Olaf Blohm

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

Jede Anfrage an Sigmar Gabriel wird von ihm oder einem seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelesen. Ihre Anfrage bleibt nicht ungehört und erreicht Sigmar Gabriel auf jeden Fall. Um Ihre Nachricht möglichst zügig beantworten zu können, möchten wir Sie höflich um Ihre Mithilfe ersuchen. Bitte senden Sie Ihre Nachricht nur an eine der folgenden e-Mailadressen. Wir sorgen gerne für die entsprechende Zuleitung und Beantwortung.

- Nachrichten an den PARTEIVORSITZENDEN der SPD: parteivorstand@spd.de
- Nachrichten an Sigmar Gabriel als ABGEORDNETEN des Deutschen Bundestages: sigmar.gabriel@bundestag.de
- Nachrichten aus dem WAHLKREIS von Sigmar Gabriel oder SEINEN WAHLKREIS BETREFFEND: sigmar.gabriel@wk.bundestag.de, sigmar.gabriel@wk2.bundestag.de oder sigmar.gabriel.lt@bundestag.de.

PRESSEVERTRETER können sich hier über Ihren Ansprechpartner beim Parteivorstand der SPD informieren: http://www.spd.de/de/presse/adressen/index.html.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Sören Heinze
Leiter Büro Berlin
Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blohm,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer Meinung zum Bedingungslosen Grundeinkommen.

Die einzelnen Modelle für ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) sind auf unterschiedliche Begründungszusammenhänge aufgebaut. Alle Modelle für ein BGE haben jedoch die gemeinsame Annahme zur Grundlage, dass es in unserer Gesellschaft nicht mehr genügend Arbeit gibt, sodass die soziale Grundsicherung neu ausgerichtet werden muss. Wesentliches Element der meisten Ansätze ist die Bedingungslosigkeit der Grundleistung.

Wir stehen den bisher diskutierten Modellen skeptisch gegenüber, da für uns Arbeit die zentrale Grundlage von Wohlstand und sozialer Sicherheit bleibt. Arbeit gibt es in der Gesellschaft genug, z.B. im sozialen Bereich. Sie muss organisiert und gerecht verteilt werden. Deswegen halten wir an der Forderung der Vollbeschäftigung und dem Ziel fest, den von Arbeitslosigkeit Betroffenen Zugänge zum Arbeitsmarkt zu eröffnen. Wir sind der Auffassung, dass Arbeit ein zentrales Element der gesellschaftlichen Teilhabe ist, Ausgrenzung verhindert und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Wir treten ein für einen Sozialstaat, der die Bürgerinnen und Bürger zu Partizipation, Leistung, Kreativität ermutigt und befähigt und deshalb in die Menschen investiert, anstatt sie dauerhaft zu alimentieren.

Eine ausführliche Stellungnahme der Grundwertekommission beim Parteivorstand der SPD zum bedingungslosen Grundeinkommen finden Sie hier: http://www.spd.de/de/pdf/2008_GWK_Grundeinkommen.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel