Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Klaus H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

mich würde interessieren, wie Sie zu der Auffassung gelangt sind, daß der generelle Einsatz von Energiesparlampen sinnvoll sei.

Einfache Glühlampen befinden sich z.B. in unserem 2-Familienhaus im Treppenhaus, im Keller, in der Garage, im Flur odert in der Toilette. Alle Räume, in denen das Licht nur kurzfristig brennt. Der Einsatz von Energiesparlampen -abgesehen von anderen Nachteilen- ist in solchen Räumen doch klare ökonomische Verschwendung für den Betreiber.

An Ihrer Antwort wäre ich sehr interessiert.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hildebrand,

beim Einschalten einer Energiesparlampe wird nicht mehr Strom benötigt, als im sonstigen Betrieb. Anders lautender Irrglaube stammt noch von nicht schaltfesten Leuchtstofflampen ("Neonröhren").

Nach Auskunft der Stiftung Warentest wurde bei keiner der 28 Energiesparlampen des Tests vom März 2008 ein größerer Stromverbrauch infolge des Einschaltens gemessen. Zwar gibt es in den ersten Millisekunden des Startvorganges bei einigen Produkten eine Spitze, diese ist jedoch so kurz, dass sie keinen erhöhten Stromverbrauch verursacht.

Kompaktleuchtstofflampen (KLL) benötigen je nach Produkt sehr unterschiedliche Zeiten für ihre Helligkeitsentwicklung. Zunächst brauchen schaltfeste Kompaktleuchtstofflampen einige Sekundenbruchteile für die Vorheizung der Elektroden, bevor sie aufleuchten. Die Startzeit liegt oft zwischen 0 und 2 Sekunden. Darüber hinaus benötigen sie nochmals bis zu 2 Minuten, um etwa auf ihre Endhelligkeit zu kommen. Während dieser Zeit stabilisieren sich die im Inneren des Glaskolbens ablaufenden lichterzeugenden Vorgänge.

Nicht jede KLL ist für jeden Anwendungsfall geeignet, da sie durch häufiges Ein- und Ausschalten verschleißen. Dort, wo häufig ein- und ausgeschaltet wird, wie beispielsweise in Fluren und Treppenhäusern, sollten speziell dafür entwickelte KLL zum Einsatz kommen. Für Anwendungsbereiche mit kurzen Brennzeiten sind im Wesentlichen 3 Eigenschaften besonders wichtig: Kurze Startzeit, schnelles Erreichen der Endhelligkeit und hohe Schaltfestigkeit. Welche Lampen diese 3 Kriterien erfüllen, ist z.B. nachzulesen in Test Energiesparlampen, Stiftung Warentest, test 3/2008.

Gerne möchte ich auch auf die folgende Internetadresse aufmerksam machen: http://www.bmu.de/produkte_und_umwelt/doc/44048.php . Dort finden Sie weitere Informationen zum Thema "Glühlampenausstieg".

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel, MdB