Siegbert Droese
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegbert Droese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Wie kann ich die Geste Hand aufs Herz deuten. Ich habe im 2. Weltkrieg viele Angehörige verloren die im Krieg waren. Stehen Sie zum NS Regime oder verabscheuen Sie diese Zeit

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

ich nehme an, dass Sie sich auf ein Bild von mir beziehen, das in seinem Aussagegehalt von bestimmten Kreisen gänzlich fehlinterpretiert worden ist. Häufig wurde es aus dem Kontext gerissen und gegen mich instrumentalisiert. Dazu habe ich mich in der Vergangenheit bereits mehrfach geäußert, ich kann es aber gern nochmals für Sie tun: Das Bild zeigt ausschließlich mein Gedenken an den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Sein Wirken war beispiel- und ehrenhaft und ihm gebührt zurecht eine umfassende Würdigung. So entstand das Bild von mir auch am 20. Juli 2014, dem 70. Jahrestag des Hitler-Attentats an dem entsprechenden Ort des Geschehens.

Das Gedenken an den 20. Juli 1944 ist gemeinhin Staatsräson und so sehe ich durch das Bild keinen Widerspruch dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Siegbert Droese