Fragen und Antworten

Bundestag
Portrait von Siegbert Droese
Frage an
Siegbert Droese
AfD

(...) Wie beuteilen Sie den Einfluss sehr kurzfristig präsentierter Antragsvorlagen hinsichtlich der Möglichkeiten der Leser, insbes. der fachlich mit dem jew. Antragsgegenstand befassten anderen MdB und interessierter Bürger, sich als Vorbereitung für die Debatte intensiv mit der jew. angesprochenen Materie auseinanderzusetzen? (...)

Europapolitik und Europäische Union
02. Juli 2020

(...) Der Randtext "Vorabfassung [...]" weist keineswegs auf eine etwaige Verspätung von parlamentarischen Initiativen hin, sondern gründet vielmehr in der Lektoratspraxis des Deutschen Bundestags. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Stadtrates
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 01.01.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 01.01.2020
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Stadt Leipzig
Leipzig
Deutschland
01.01.2020
Mitglied des Aufsichtsrates
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 01.01.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 01.01.2020
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Verkehr
Land: Deutschland
LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Leipzig
Deutschland
01.01.2020
Mitglied des Kuratoriums
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 13.02.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 03.01.2019
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Wissenschaft, Forschung und Technologie
Land: Deutschland
Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer
Leipzig
Deutschland
13.02.2018

Über Siegbert Droese

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Hotelkaufmann
Geburtsjahr
1969

Aktuelle Politische Ziele von Siegbert Droese:
Abgeordneter Bundestag

Seit September 2017 bin ich gewählter AfD- Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Ausschuss für europäische Angelegenheiten vertrete ich die Positionen, die sich für den Erhalt nationalstaatlicher Souveränität und gegen die uneingeschränkte Ausweitung der Kompetenzen für Brüssel und die Eurokraten aussprechen. Ich denke, dass die Nationalstaaten weiterhin die reale Bezugsgröße unseres politischen Denkens und Handelns bleiben. Dafür setze ich mich mit ganzer Kraft im deutschen Bundestag ein.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
Aktuelles Mandat

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Sachsen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Leipzig II
Wahlkreisergebnis:
15,00 %
Wahlliste:
Landesliste Sachsen
Listenposition:
3

Politische Ziele

Seit September 2017 bin ich gewählter AfD- Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Ausschuss für europäische Angelegenheiten vertrete ich die Positionen, die sich für den Erhalt nationalstaatlicher Souveränität und gegen die uneingeschränkte Ausweitung der Kompetenzen für Brüssel und die Eurokraten aussprechen. Ich denke, dass die Nationalstaaten weiterhin die reale Bezugsgröße unseres politischen Denkens und Handelns bleiben. Dafür setze ich mich mit ganzer Kraft im deutschen Bundestag ein.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Leipzig II
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Leipzig II
Wahlkreisergebnis:
15,00 %
Wahlliste:
Landesliste Sachsen
Listenposition:
3

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Leipzig 5
Wahlkreis:
Leipzig 5
Wahlkreisergebnis:
5,10 %