Serpil Midyatli
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von André G. •

Wie wirken Sie den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege entgegen?

Sehr geehrte Frau Midyatli,
mein Vater ist im Pflegeheim. Wie stellen Sie es sich vor, dass ältere Menschen besser betreut werden können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.

Viele Antworten Ihrer Fragen finden Sie in unserem Programm. Speziell im Bereich der Pflege und dem Fachkräftemangel finden Sie Hinweise unter folgendem Link:

https://www.spd-schleswig-holstein.de/zukunftsprogramm/4-mission-wir-halten-die-gesellschaft-zusammen/

Hier nun ein paar direkte Hinweise zur Frage des Fachkräftemangels:

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, setzen wir auf bessere Arbeitsbedingungen sowie mehr Wertschätzung für die pflegerischen Berufe. Die Reform der Pflegeberufe mit der Einführung einer Ausbildungsvergütung war ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität zu verbessern. Wir setzen uns weiter für eine bessere Bezahlung ein. Das wollen wir über eine stärkere Tarifbindung erreichen. Deshalb unterstützen wir das Engagement der Bundesregierung für einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag in der Altenpflege.

Um die Menschen in den pflegerischen und rettungsdienstlichen Berufen dauerhaft zu halten, wollen wir die Rahmenbedingungen weiter verbessern. Hierfür fordern wir schon seit Jahren die Einführung eines Personalbemessungsschlüssels. Mit mehr Personal auf den Stationen werden die Dienstpläne verlässlicher und die Arbeitsbelastung wird reduziert. Des Weiteren braucht es eine spürbare Erhöhung der Zuschläge für ungesunde und familienunfreundliche Schichten, einen Abbau der Bürokratie und die weitere Digitalisierung in der Pflege.

Angesichts des Fachkräftemangels, der fast alle Bereiche des Arbeitsmarktes betrifft, wird all das aber nicht ausreichen. Die Beschäftigten, die wir in der Pflege gewinnen, fehlen dann möglicherweise bei den Kitas oder in anderen Bereichen. Deshalb müssen wir auch auf qualifizierte Zuwanderung setzen. Die Ampel-Koalition hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, den deutschen Arbeitsmarkt weiter zu öffnen. Dazu gehört beispielsweise, die Blaue Karte der EU auch auf nichtakademische Berufe auszuweiten. So ermöglichen wir mehr Zuwanderung in den Arbeitsmarkt und tun konkret etwas gegen den Pflegekräftemangel in Deutschland.