Portrait von Serpil Midyatli
Serpil Midyatli
SPD
100 %
/ 2 Fragen beantwortet

Hallo Frau Midyatli, Warum hat der Präsident in Deutschland gar keine Macht? Es ist ja das höchste Amt, aber ohne wirkliche Macht. In Russland oder den USA zb ist der Präsident total mächtig. Mfg

Frage von Berkay B. am
Portrait von Serpil Midyatli
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Monate 1 Woche

Guten Tag!

In erster Linie hat es historische Gründe, dass der deutsche Bundespräsident*in sich aus der Tagespolitik raushält. Unsere Väter und Mütter des Grundgesetzes stellten fest, dass das Vorgängeramt, der Reichspräsident, sich nicht bewährt hatte. Sie wollten daher, dass der Bundespräsident*in künftig vor allem repräsentativ, sinnstiftend und integrativ auf die Politik und die deutsche Gesellschaft wirken solle. Damit hat dieses Amt in der Tat andere Aufgaben als Präsident*innen in anderen Staaten. Das heißt jedoch nicht, dass unser aktueller Bundespräsident keine politische Macht hat. Frank-Walter Steinmeier vertritt beispielsweise die Bundesrepublik Deutschland international oder er stößt gelegentlich wichtige gesellschaftliche Debatten an. Als Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland macht dies seine Autorität aus.

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Serpil Midyatli
Serpil Midyatli
SPD