Sergey Lagodinsky
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gunhild L. •

Sehr geehrter Herr Lagodinsky, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.

Die parlamentarische Abstimmung zum EU-Renaturierungsgesetz steht kurz bevor und wir sind als deutsche Grüne sehr stolz darauf, mit Jutta Paulus eine starke Kämpferin für die Natur und gegen das Artensterben in die Verhandlungen geschickt zu haben. Nachdem nun auch einige konservative ihr Veto aufgegeben haben, erwarten wir eine solide Mehrheit in der Plenarabstimmung.

Die Abstimmung ist ein Lichtblick für Europas Natur, gerade nach dem schmerzhaften Scheitern der Verordnung über einen nachhaltigeren Pestizideinsatz. Artenvielfalt ist unsere Überlebensversicherung. Ohne intakte Ökosysteme kein Trinkwasser, keine saubere Luft, keine fruchtbaren Böden. Mit dem vom Umweltausschuss angenommenen Verhandlungsergebnis zum Gesetz zur Rettung der Natur fährt die EU mit einem wichtigen Baustein zur Eindämmung der Klimakrise und zur Klimaanpassung zur Weltklimakonferenz nach Dubai. Das Gesetz kann globale Standards im Kampf gegen die Klima- und Biodiversitätskrise setzen.

Deshalb werde ich mich wie meine Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich dafür einsetzen.