Sepp Müller
CDU
Frage von Mario S. •

Warum werden so wenig neue Katastrophenschutz Fahrzeuge (LF20 Kats.) nach Sachsen-Anhalt ausgeliefert. Aktuell seit 2019 insgesamt 4 Stück. Andere Bundesländer haben da weitaus mehr erhalten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen dank für Ihre Nachfrage zur Verteilung der Katastrophenschutz Fahrzeuge, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Die bundesfinanzierten Fahrzeuge aus der ergänzenden Ausstattung des Bundes werden entsprechend einer möglichst gleichmäßigen prozentualen Ausstattung allen Ländern zugeteilt. Deshalb werden neue Fahrzeuge zuerst den Ländern mit der größten prozentualen Lücke zum Zeitpunkt der Auslieferung (Soll-Ist-Vergleich) zugeteilt. Hierbei ist zu beachten, dass der Bundesausstattungsdurchschnitt sowohl durch die Beschaffung neuer Fahrzeuge als auch durch die Aussonderung alter Fahrzeuge bestimmt wird. Dieses Verfahren setzt auf eine faire Ausstattung der Feuerwehren in Deutschland mit Bundesmitteln.

Jedoch wachsen von Jahr zu Jahr die Herausforderungen der Feuerwehren, gerade wenn es um die Bekämpfung von Waldbränden geht. Daher haben wir als Fraktion einen Antrag mit dem Titel „Nationale Kraftanstrengung für einen besseren Waldbrandschutz“ in den Deutschen Bundestag eingebracht. Dieser Antrag sieht die zusätzliche Anschaffung neuer moderne Löschfahrzeuge vor. Den ganzen Antrag können Sie unter dem Link erreichen (https://dserver.bundestag.de/btd/20/036/2003693.pdf).

Mit freundlichen Grüßen

Sepp Müller