Sepp Müller
CDU
Frage von Edeltraud K. •

Meine Frage bezieht sich auf den Elbeausbau. Auf welche wissenschaftlichen Arbeiten beziehen Sie sich, wenn sie sagen,daß eine Vertiefung der Fahrrinne eine Befeuchtung der Elbaue nach sich zieht

Antwort von
CDU

Richtig lautete meine Aussage, dass das Gesamtkonzept zur Elbe Baumaßnahmen gegen die Vertiefung der Elbe gerade im Bereich von Klöden vorsieht. Dadurch gräbt sich die Elbe nicht tiefer ein und wird damit "höher" gesetzt. Dadurch werden die Elbauen und insbesondere die Altarme wieder geflutet.