Sebastian von Hoff
PIRATEN
Profil öffnen

Frage von zbavxn urem an Sebastian von Hoff bezüglich Finanzen

# Finanzen 08. Sep. 2013 - 21:05

Hallo Sebastian,

danke für Deine prompte Antwort zum Thema Finanzierung Grundeinkommen.

Hier kommt noch eine weitere Frage, die sich mit Finanzen beschäftigt:

Wo kommt eigentlich das ganze Geld her, mit dem die Banken gerettet werden? Von den Banken selber kann das Geld doch nicht kommen, oder?

liebe Grüße
Monika

Von: zbavxn urem

Antwort von Sebastian von Hoff (PIRATEN)

Hallo Frau Herz,

die Bankenrettung ist wahrlich nicht mein Spezialgebiet, meiner Kenntnis nach wurden für die Bankenrettung Steuermittel verwendet, d.h. das Geld kam quasi von uns allen. Die Bundesrepublik hat dafür wahrscheinlich neue Schulden gemacht, indem Staatsanleihen verkauft wurden und damit dann die Schulden der Banken übernommen, welche diese eventuell in Zukunft wieder zurückzahlen werden.
Vielleicht schicken Sie mir einfach eine EMail an: sebastian.vonhoff@berlin.piratenpartei.de und ich würde Sie dann an Pirat*innen weiterleiten, die sich wesentlich besser in dieser Thematik auskennen und ihre Frage sicherlich ausführlicher beantworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian von Hoff

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.