Sebastian von Hoff
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian von Hoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Sebastian von Hoff von Benjamin H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr von Hoff,

wie stehen die Piraten zu dem Thema, das mich als Selbständiger sehr interessiert, Einstiegsgeld?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Heim

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Heim,

momentan sind mir keine Beschlüsse und keine Überlegungen der Piratenpartei bekannt, die beim Einstiegsgeld etwas ändern wollen.

Allerdings würde diese Hilfeleistung für Existenzgründung aus ALG II heraus, mit der Einführung eines von uns angestrebten Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) wahrscheinlich überflüssig werden.

Das BGE sorgt dann auch während einer Existenzgründung dafür, das die sichere Existenz gewährleistet und gesellschaftliche Teilhabe möglich ist. Ein Grund weswegen wir uns für ein BGE einsetzen, ist ja auch die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen, sei es durch Schaffung von Kunst- oder Kulturgütern, ehrenamtliche Tätigkeiten oder eben der Aufbau einer Firma, die ja nur selten sofort ein gesichertes Einkommen liefern kann.

Sollten Sie aber Erfahrung mit dem Einstiegsgeld haben und hier eventuell kurzfristigen Änderungsbedarf sehen, dann schreiben Sie mir doch eine EMail an: sebastian.vonhoff@berlin.piratenpartei.de. Ich würde dann ggf. ihren Vorschlag in unserem online Meinungsfindungstool LiquidFeedback zur innerparteilichen Diskussion stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian von Hoff