Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Philipp R. •

Was steckt hinter den infomobilen der Bundesregierung?

Sehr geehrter Herr Roloff,
In München am Harras steht grad eines dieser 17mtr langen und 23t schweren Ungetüme, mit ner "Tombola" und einer "Fotostation".
Könnte man das Geld wirklich nicht sinnvoller einsetzen als mit einer solchen zirkusreifen Darbietung? Ich stand vor dem ungefragten und unbesuchten Koloss und musste mich fragen, wieviel unserer Steuergelder dafür rausgeblasen werden. Und was soll die Sinnhaftigkeit dieser Aktion darstellen? Sieht so die geballte Kreativität der Bundesregierung bzgl. Bürgernähe aus? Als deutscher Bürger fühlt man sich zunehmend für dumm verkauft. Eine Tombola und eine Fotostation geht an den derzeitigen Bedürfnissen der Büger derzeit meilenweit vorbei!
Beste Grüße

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist nur eines von sehr vielen Angeboten des Deutschen Bundestages, um auf die Arbeit des Parlaments aufmerksam zu machen.

Ich finde es nicht falsch, dass Steuergelder auch für öffentlichkeitswirksame Angebote und Aktionen verwendet werden. Als Gesellschaft sollte uns Demokratie etwas wert sein und deshalb finde ich es sinnvoll, auf Bürgerinnen und Bürger direkt zuzugehen und auch solche Angebote an belebten Plätzen zu schaffen.

Auch wenn Sie persönlich das Infomobil, die dortige Fotoaktion „Redepult des Plenarsaals“ oder die Tombola nicht anspricht, so kann ich mir doch vorstellen, dass es einige Zielgruppen gibt, denen man mit solchen Angeboten die Arbeit des Deutschen Bundestages näher bringen kann und mit ihnen ins Gespräch kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Roloff, MdB