Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Stefan M. •

Frage an Sebastian Roloff von Stefan M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Roloff,

eigentlich habe ich die Hoffnung, dass M. nicht mehr Bundeskanzlerin wird. Allerding ist mein aktueller Standpunkt, dass ich nicht die SPD, sondern die Linke wählen werde, weil mit die Änderungen der SPD nicht weit genug gehen. Das Original für soziale Gerichtigkeit dieser Tage, aus meiner Sicht. Ein kritischer Punkt ist zum Beispiel, dass seit Jahren - auch jetzt von der SPD - dass mehr für Bildung ausgegeben werden soll. Aber was heißt das konkret?? Wieviel? Deutschland liegt im EU - Vergleich Verhältnis BIP unterm durchschnitt. Will man ein bisschen näher an der Durchschnitt kommen, oder das Niveau von Skandinavien erreichen?? Eine klare Auskunft bekommt man da leider nicht.

Schöne Grüße,
S. M.

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Frage. Immerhin sind wir uns in der Analyse einig, dass es einen Wechsel im Bundeskanzleramt braucht. Ob man diesen Wechsel mit einer Unterstützung der Linken hinkriegt, kann man so oder so sehen.

Was die Frage der Bildung betrifft, ist es so, dass sie vor allem von den Ländern geregelt und finanziert wird, ich bin aber sehr dafür, das Kooperationsverbot aufzuheben und auch dem Bund zu ermöglichen, direkt in Bildung und Wissenschaft zu investieren.

Eine Bitte noch in Bezug auf ihre Wahlentscheidung: in den Münchner Wahlkreisen entscheidet sich das Rennen zwischen den Kandidaten der CSU und der SPD, die Linke ist hier chancenlos.
Bitte denken Sie darüber nach mit Ihrer Erststimme den Kandidaten der SPD zu unterstützen, eine Erststimme für die Linke hilft mittelbar der CSU.

Viele Grüße

Sebastian Roloff