Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Nadine H. •

Frage an Sebastian Roloff von Nadine H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Herr Roloff.

Was halten Sie von der Kindertagespflege ? Wie wollen Sie die Kinderbetreuung insbesondere die Kindertagespflege fördern ? Mindestlohn für Tagesmütter / Lohnerhöhung ? Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Bestandteil in Deutschland. Fast 45.000 Kindertagespflegepersonen ermöglichen diese Art der Betreuung und retten derzeit so manchen Kommune vor einer Klagewelle. Eine Tagesmutter ( die Selbständig zählt ) kann von einem derzeit Stundenlohn von 4,50 Euro nicht leben trotz wöchentlicher Arbeitszeit von ca 50 Stunden.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Horvat

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

ich finde Kindertagespflege ist eine gute Alternative, wenn keine klassische Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt werden kann oder es an anderen Themen wie der Entfernung hakt.
Selbstverständlich sollten Tagesmütter auch mindestens Mindestlohn erhalten, auch wenn sie einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen. Hierauf müssen die Kommunen mit einer entsprechenden Vertragsgestaltung achten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Roloff