Sebastian Münzenmaier
AfD
Frage von Matthias W. •

Was halten Sie von Kryto-Währungen - als Alternative zum Giralgeld?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

das Thema Kryptowährungen ist, um mit Fontane zu sprechen, „ein weites Feld“.

Sie fragen explizit danach, ob ich darin eine alternative zum handelsüblichen Giralgeld sehe. Sicherlich gibt es Punkte, bei denen Kryptowährungen einen Vorteil bringen. Insbesondere in Zeiten zunehmender Überwachung und einem gesellschaftlichen Klima, in dem auch völlig rechtstreue Bürger schnell unter Extremismusverdacht seitens übergriffiger Behörden geraten, können Kryptowährungen aufgrund der teilweise gebotenen Anonymität in dieser Hinsicht eine naheliegende alternative Zahlungsweise darstellen. Einen weiteren Vorteil kann man darin erkennen, dass viele Zwischenstationen (etwa Banken) ausscheiden. Somit werden Reibungs- und Zeitverluste aufgrund der Dezentralität und der Unabhängigkeit von Banken und Staatsverwaltung durchaus minimiert. Darin sind indes selbstredend auch Gefahren zu sehen. Insgesamt ist bislang fraglich, ob Kryptowährungen als allgemeine Alternative zum Giralgeld taugen. Bisher dürfte es an der Marktdurchdringung fehlen. Zudem unterliegt der Wert von Kryptowährungen massiven Schwankungen, es gibt keine regulierende Finanzaufsicht und somit durchaus Vertrauensrisiken, die wohl dagegen sprechen, in Form von Kryptowährungen zeitnah eine allgemein akzeptierte Alternative zum normalen Buchgeld zu schaffen.

Mittlerweile steigt die Zahl von Anbietern von Kryptowährungen und auch einige Notenbanken arbeiten bereits an der Schaffung eigener digitaler Währungen Wenngleich unklar ist, inwiefern Kryptowährungen zukünftig zunehmender staatlicher bzw. überstaatlicher und steuerrechtlicher Kontrolle unterliegen so dürfte zu erwarten sein, dass sie in Zukunft einen festen Platz im weltweiten Zahlungs- und Finanzsystem einnehmen werden.

Nutzer sollten die Vor- und Nachteile in jedem Fall genau abwägen.