Sebastian Frankenberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Sebastian Frankenberger von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Frankenberger,

würden Sie Ihr Amt als Bundesvorsitzender der ÖDP niederlegen, wenn Sie ein Madat im EU-Parlament erringen würden, um sich voll und ganz auf Ihre Tätigkeit als Abgeordneter zu konzentrieren?

MfG
Thomas Schwartz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schwartz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Turnusgemäß stehen im Herbst 2014 wieder Neuwahlen des Bundesvorstandes der ÖDP an. Sollte ich ein Mandat im EU-Parlament bekommen, würde ich mein Amt als Bundesvorsitzender zur Verfügung stellen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es eine geeignete Nachfolge gibt, wo wir aber bereits auf der Suche sind. Die Monate bis Herbst, sehe ich als Phase der Übergabe, damit die Arbeit kontinuierlich fortgesetzt werden kann. Ich möchte die Partei, der ich jetzt ja einige Jahre vorstand, nicht im Stich lassen. Ich nehme Mandate sehr ernst und bin bereits 2011 als Passauer Stadtrat zurückgetreten, als ich Bundesvorsitzender geworden bin, weil ich das zeitlich einfach nicht mehr geschafft hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Frankenberger