Sebastian Frankenberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn B. •

Frage an Sebastian Frankenberger von Björn B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Frankenberger,

wie steht die ÖDP zu einer Legalisierung sogenannter weicher Drogen wie z.B. Cannabis?

Beste Grüße
Björn Becker

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Frage.
Da der THC-Gehalt heute viel höher ist, als noch vor ca. 20 Jahren, kommt es häufig zu einer zumindest seelischen Abhängigkeit und nicht selten entwickelt sich gerade bei Jugendlichen im Zusammenhang mit häufiger Anwendung von Cannabis eine Depression.

Ich bin der Meinung, dass man mit Cannabis ähnlich wie mit anderen weichen Drogen (Alkohol, Nikotin) so umgehen sollte, dass erwachsenen Menschen, die diese Drogen konsumieren wollen, nicht kriminalisiert werden. Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch den Konsum dieser Drogen entsteht, sollte durch höhere Steuern auf diese Produkte ausgeglichen werden. Das machen uns einige nordeuropäische Länder sehr schön vor. Der Verkauf dieser Drogen an Kinder und Heranwachsende sollte unbedingt vermieden werden und die Werbung für solche Drogen verboten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Frankenberger