Portrait von Sebastian Fiedler
Sebastian Fiedler
SPD
91 %
43 / 47 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Ulrich B. •

Warum will die SPD-Fraktion für die Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes stimmen?

Sehr geehrter Herr Fiedler,
derzeit gibt es Pläne, das Informationsfreiheitsgesetz wieder abzuschaffen.
Wird sich die SPD-Fraktion entschieden gegen diese Vorhaben ihres Koalitionspartners wenden und der Abschaffung nicht zustimmen?
Mit der Hoffnung auf eine weiterhin lebendige Demokratie verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ulrich B.

Portrait von Sebastian Fiedler
Antwort von SPD

Sehr geehrter Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur aktuellen Debatte rund um das Informationsfreiheitsgesetz (IFG).

Zunächst stelle ich gerne klar: Eine faktische Abschaffung des IFG, wie von vielen befürchtet, wird es mit der SPD-Bundestagsfraktion nicht geben!

Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, das IFG unter Wahrung des Rechts auf Informationszugang weiterzuentwickeln, zu vereinfachen und verständlicher sowie transparenter zu machen. Diese Vereinbarung ist für uns klare Maßgabe.

Das Informationsfreiheitsgesetz ist eine demokratische Errungenschaft. Wer den Staat moderner machen will, darf Transparenz nicht abbauen. Eine Reform des IFG muss den Zugang zu Informationen einfacher, digitaler und schneller machen. Sie darf nicht die Kontrolle des Staates durch die Presse und die Zivilgesellschaftlich erschweren.

Selbstverständlich muss auch angesichts der dramatisch veränderten Sicherheitslage überprüft werden, ob die staatliche Resilienz und der Schutzbedarf etwa der kritischen Infrastrukturen sichergestellt ist. Dazu enthält das IFG nach unserer Einschätzung aber bereits heute notwendige Vorschriften zum Schutz der berechtigen staatlichen Sicherheitsbelange. 

Lediglich Veröffentlichungspflichten in den Spezialgesetzen etwa zu kritischen Infrastrukturen müssen nochmal unter den Prüfstand gestellt werden. Eine Reduzierung der bestehenden Auskunftsansprüche für Bürgerinnen und Bürger sowie für Presse und Zivilgesellschaft werden wir jedoch nicht mitmachen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Sorgen etwas nehmen.

Herzliche Grüße

Sebastian Fiedler

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sebastian Fiedler
Sebastian Fiedler
SPD

Weitere Fragen an Sebastian Fiedler