Basisdemokratische Partei Deutschland
Sascha Heuel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Heuel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elias F. •

Frage an Sascha Heuel von Elias F. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie einer Legalisierung "weicher" und einer Entkriminalisierung "harter" Drogen gegenüber?

Basisdemokratische Partei Deutschland
Antwort von
dieBasis

Hallo Herr Fischer,
vielen Dank für ihre Frage zu den sog. weichen und harten Drogen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist die Einstufung der verschiedenen Drogen an Hand der bereits legalisierten Drogen, z.b. Alkohol und Nikotin, zu messen. Jegliche Legalisierung, aber auch das Vorhandensein legaler Drogen erfordert aus meiner Sicht jedoch begleitende Maßnahmen wie Drogenberatung, Gefahrenhinweise, den Schutz Minderjähriger, u.d.g.
Der Vorteil der Entkriminalisierung sog. harter Drogen erschließt sich mir persönlich nicht. Hier würden mich die Argumente der Befürworter interessieren.
Da wir eine basisdemokratische Partei sind, wo politische Entscheidungen nicht von oben gefällt, sondern von den Menschen, die mit den politischen Entscheidungen leben müssen, mitentschieden werden, kann ich nur meine persönliche Meinung dazu äussern. Der grundsätzliche Ansatz der Basisdemokratische Partei Deutschland wäre es diese Frage mit den Menschen zu konsensieren. Das „Systemische Konsensieren“ ist eine Methode der Entscheidungsfindung, die auch die Meinung der Minderheit berücksichtigt. Keine Erfindung unserer Partei, aber ein wichtiges Werkzeug unserer Arbeit, Näheres zu dieser Methode finden
sie hier: https://www.sk-prinzip.eu.
Ob ich ein ehrlicher Basisdemokrat bin oder nicht, würde sich im Besonderen zeigen, wenn die Menschen den niedrigsten Widerstand für eine Entkriminalisierung harter Drogen hätten, also für eine Entkriminalisierung harter Drogen wären.
Ich verstehe meine Aufgabe als Basisdemokrat darin, dass ich den Willen der Menschen als Auftrag an mich ansehe und diesen auch umsetze, selbst wenn ich persönlich anderer Meinung bin.