Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Sascha Fröhlich

Ausgeübte Tätigkeit
Entwicklungskonstrukteur
Berufliche Qualifikation
Maschinenbau Ingenieur M. Sc.
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1990

Sascha Fröhlich schreibt über sich selbst:

Portrait von Sascha Fröhlich

Ich bin schon immer gerne im Alltag mit dem Rad unterwegs, da man damit flexibel ist und sich an der frischen Luft bewegt. Mit Anhänger kann man auch große Einkäufe erledigen. Jetzt fehlen nur noch die guten Radwege.

Außerdem bin ich gerne in der Natur unterwegs, egal ob Wandern, Klettern, Schwimmen im See oder auf meinem Stückle zum Ernten von Obst.

Neben meinem Engagement für die ÖDP bin ich auch bei foodsharing aktiv um gegen die Lebensmittelverschwendung anzukämpfen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Stuttgart III
Wahlkreis
Stuttgart III

Politische Ziele

Mit Ihrer Stimme möchte ich mich für die Menschen und unsere Umwelt einsetzen. Dies bedeutet für mich die Förderung des Gemeinwohls, bei gleichzeitiger Anerkennung der planetaren Grenzen. Dies umfasst auch die Achtung vor den Tieren und der Natur in der wir leben. Ich möchte dazu beitragen, dass wir unserer Verantwortung endlich gerecht(er) werden und uns den dringenden Problemen stellen. Dabei habe ich an mich selbst den Anspruch ganzheitlich - global und langfristig - zu denken und zu handeln.

Ganz konkret möchte ich folgende Themen voranbringen:

 

Mobilität:

  • Ausbau der Rad Infrastruktur flächendeckend im Land
  • Förderung des ÖPNV und Verbesserung der Radmitnahme
  • Ausweitung von Car Sharing Angeboten
  • Steigerung der Lebensqualität in Städten z.B. durch Reduktion des PKW Verkehrs in Innenstädten
  • Reduktion von unnötigen Strecken durch Förderung von regionalen Produktion und Arbeitsstätten
  • Home office Möglichkeiten fördern

Klimaschutz:

  • Ausbau erneuerbarer Energien auf öffentlichen Gebäuden und Flächen
  • Förderung und Ausbau von Speichertechnologien für erneuerbare Energien
  • Sanierung von öffentlichen Gebäuden im Hinblick auf Wärmeisolierung und Heizungsanlagen

Landwirtschaft und Artenschutz:

  • Höhere Standards bei der Tierhaltung (inkl. Aufzucht, Transport und Schlachtung) einfordern
  • Reduktion der Ausgebrachten Menge und Varianten von Pestiziden
  • Fokus auf regionale Kreislaufwirtschaft (inkl. Futter)
  • Förderung von kleinbäuerlichen Betrieben

Umweltschutz:

  • Reduktion von Verpackungsmüll durch Förderung von einheitlichen Mehrwegverpackungen und Sanktionierung von schlecht recyclebaren Verpackungen
  • Weiterentwicklung von Stoffkreisläufen
  • Rechtliche Grundlagen schaffen für die drastische Verringerung von Lebensmittelverschwendung

Bildung:

  • Sanieren der Schulgebäude
  • Ausbildung der Lehrkräfte praxisorientierter gestalten
  • Lehrkräfte und Schulleitungen im Umgang mit digitalen Medien schulen
  • Zentrale Bereitstellung hochwertiger und effizienter Unterrichtsmaterialien und -konzepte
  • Neben humanistischer Bildung auch bessere Vorbereitung auf den Lebensalltag in allen Schularten
  • Digitalisierung im sinnvollen Maß vorantreiben, jedoch auch die Gefahren bei der Entwicklung berücksichtigen

Familienpolitik:

  • Einführung eines Erziehungs- und Pflegegehalts mit Rentenanspruch
  • Höhere Anerkennung von derzeit nicht-monetären Leistungen