Sarah Philipp
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Tatjana G. •

Frage an Sarah Philipp von Tatjana G. bezüglich Familie

Befürworten Sie die sog. Homo-Ehe. und wenn ja warum?
Wäre eine solche Regelung verfassungskonform?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage, zu der ich gerne Stellung nehme.

Familie ist dort, wo Menschen füreinander da sind: Sie sorgen für den Partner oder die Partnerin, kümmern sich um ihre Kinder und pflegen ihre Eltern. Dafür ist es meiner Meinung nach nicht entscheidend, welches Geschlecht die Partner haben. Deshalb befürworte ich die Ehe für alle Menschen gleichermaßen zu öffnen, statt wie heute gleichgeschlechtliche Paare auszuschließen. Ich setzte mich dafür ein, dass künftig alle Paare, die das möchten eine Ehe eingehen dürfen: egal ob Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann. Wenn homosexuelle Paare eine gegenseitige Verpflichtung eingehen, die der Ehe entspricht, dann muss ihnen auch die Möglichkeit zur Eheschließung offen stehen. Alles andere ist eine Diskriminierung, die die SPD beenden möchte.

Bezugnehmend auf ihre Frage zur Verfassungskonformität: Die Öffnung der Ehe bedarf keiner Grundgesetzänderung. Der Artikel 6 Grundgesetz, in dem der Schutz von Ehe und Familie verankert ist, enthält keinerlei Bezug auf die sexuelle Identität der Ehepartner. Anders sieht das im Bürgerlichen Gesetzbuch aus. Hier ist noch explizit festgeschrieben, dass die Ehe „zwischen Personen verschiedenen Geschlechts“ geschlossen wird. Die SPD setzt sich dafür ein dies zu ändern und die Formulierung im BGB um gleichgeschlechtliche Paare erweitern.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah Philipp