Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl K. •

Wie stehen Sie zur Einführung sog. E-Fuels (Flugzeuge, Oldtimer ect. + Erhalt unserer Autoindustrie u. Mittelstand) an Stelle der vorgegebenen Elektrifizierung von Autos durch die EU?

Die Infrastruktur und Technik ist vorhanden. Für E-Autos hat es noch großen Entwicklungsbedarf doppelter Umweltbelastung (Neufahrzeuge + Infrastruktur)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

E-Fuels sind keine Lösung um Verbrenner in der Breite zu erhalten. Wir werden sie vor allem für den Flugverkehr brauchen. Allerdings: noch ist auch das Zukunftsmusik. Die Entwicklung steht ganz am Anfang. Ihre Einschätzung zu E-Autos - im Vergleich - teile ich nicht. Die Massen an Strom, die man für E-Fuels braucht, stehen in keinem Verhältnis zu dem, was es an Aufwand für eine bessere E-Infrastruktur braucht.