Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthy P. •

Hallo Frau Nanni, Sie stimmten am 10.12.21 gegen eine Prämie für Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegesystem, aber gleichzeitig für Impflicht für diese Berufsgruppen. Warum?

Da ich sehe, dass Sie in der Regel unbequeme Fragen NICHT beantworten, mache ich mir wenig Hoffnung, dass mein politisches Interesse bei Ihnen auf Gegenliebe trifft.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Matthy P.,

die am 16. März 2022 eingeführte einrichtungsbezogene Impfpflicht gegen Covid-19 wurde beschlossen, um Menschen zu schützen, die pflegebedürftig, schwer krank und/oder hohen Alters sind. Impfungen für das Personal im Gesundheits- und Pflegebereich schützen nicht nur das Personal selbst sondern auch die ihnen anvertrauten Menschen. Die Pflegekräfte in Deutschland erbringen seit Jahren, und insbesondere in der COVID19-Pandemie, herausragende Leistungen. Egal ob im Krankenhaus oder in der Langzeitpflege – alle an der Pflege Beteiligten waren und sind einem deutlich erhöhten Arbeitsaufwand und damit auch einer enormen körperlichen und psychischen Belastung ausgesetzt. Deshalb haben wir uns auch für einen Pflegebonus eingesetzt. Der Pflegebonus löst keinerlei strukturelle Probleme der pflegerischen Versorgung, dessen sind wir uns bewusst. Denn es braucht Verbesserungen der Personalbesetzung, des Lohnniveaus und der Zukunftsperspektiven im Beruf, um der Dramatik der Situation in der Pflege zu begegnen. Nur hier finden sich Potenziale für wirklich spürbare und nachhaltige Verbesserungen. Wir arbeiten an grundlegenden Reformen, um junge Menschen für den Beruf zu begeistern und bereits ausgebildeten Pflegekräften endlich bessere Perspektiven über das gesamte Erwerbsleben zu bieten. Mit dem Krankenhauspflegeentlastungsgesetz haben wir einen wichtigen Baustein auf den Weg gebraucht, die seit September 2022 geltende Verpflichtung für Pflegeeinrichtungen, Lohn nach Tarifhöhe zu zahlen, sehen wir ebenfalls als eine lang überfällige Maßnahme, die wir auf den Weg bringen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Nanni