Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar S. •

Aus welchem Etat werden die Auslandseinsätze der Bundeswehr bestritten? Bsp. Afghanistan, Somalia.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage! Bundeswehreinsätze werden in der Regel aus dem Haushalt des Bundesministeriums der Verteidigung (Einzelplan 14) finanziert. In den Mandaten für die Beteiligung der Bundeswehr an einem Auslandseinsatz findet sich ein Punkt "Kosten und Finanzierung". Bei Interesse können Sie unter diesem Punkt Details zur Finanzierung des jeweiligen Auslandseinsatzes der Bundeswehr finden.

Die Beteiligung der Bundewehr am NATO-geführten Einsatz Resolute Support in Afghanistan wie an dem EU-Einsatz EU NAVFOR Somalia Operation Atalanta wurde bzw. wird aus dem Einzelplan 14, Kapitel 1401, Titelgruppe 08 des Bundeshaushalts bestritten: https://dserver.bundestag.de/btd/19/269/1926916.pdf; https://dserver.bundestag.de/btd/19/276/1927662.pdf.

Viele Grüße

Sara Nanni