Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Andreas S. •

Setzen Sie sich ein für die Einrichtung einer prägnanten, durchgehend erreichbaren und offensiv beworbenen Rufnummer, an die sich Kinder anonym wenden können, die sich in einer Notlage befinden?

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,
Ein durchgängig erreichbares telefonisches Hilfsangebot für Kinder in Not ist in Coronazeiten besonders dringend geboten, es gehört aber auch außerhalb von Pandemiezeiten zu den absoluten Basics des Kinderschutzes. In vielen europäischen Ländern ist solch ein Hilfsangebot für Kinder seit Jahren erfolgreich umgesetzt.
Sexueller Missbrauch ist immer ein Angriff auf das innerste Wesen eines Kindes, was zu schweren seelischen Verletzungen führen kann. Ähnliches gilt für häusliche Gewalt gegen Kinder. Bitte teilen Sie mir daher mit, ob Sie sich für die Aufwertung der „Nummer gegen Kummer“ hin zu einer prägnanten (dreistelligen), durchgehend erreichbaren und deutschlandweit offensiv beworbenen Rufnummer für Kinder in Not einsetzen, wie es von verschiedenen Initiativen und therapeutischen Einrichtungen befürwortet und in einer gegenwärtig beim Petitionsausschuss beratenen Petition gefordert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

ich halte dies für ein wichtiges und richtiges Anliegen, erst recht zumal sich die Situation von Kindern und Jugendlichen durch die Corona-Pandemie weiter verschärft hat. Sie können sicher sein, dass ich mich wie die gesamte Linksfraktion auch im kommenden Bundestag dafür stark machen werde, dass die Belange von Jugendlichen und Kindern und auch die Bewältigung der Folgen, unter denen sie durch die Corona-Politik zu leiden haben, einen Schwerpunkt der Politik bilden. Zentrale Anliegen der Kinder- und Jugendpolitik der Linksfraktion finden Sie in unserem Themenpapier: Kinder- und Jugendpolitik - Fraktion DIE LINKE. im Bundestag (linksfraktion.de)

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht