Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Thomas V. •

Sehr geehrte Frau Wagenknecht, welche wesentlichen Gründe sehen Sie für das enttäuschende Ergebnis Ihrer Partei bei der Bundestagswahl 2021?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr V.,

DIE LINKE hat leider in den vergangenen Jahren ihr Profil verwässert und sich statt mit den wachsenden existenziellen sozialen Problemen vieler Menschen verstärkt mit Themen beschäftigt, die nur ein bestimmtes, oft eher grün orientiertes Milieu ansprechen. Der Verlust des klaren Profils führt dazu, dass DIE LINKE bei vielen, die die Partei früher gewählt haben, mittlerweile nicht mehr als glaubwürdige soziale Kraft und Vertreterin der eigenen Interessen wahrgenommen wird. Es gibt inzwischen eine große Leerstelle im Parteiengefüge und viele Menschen wissen nicht mehr, was sie überhaupt noch wählen sollen. Dies führt auch dazu, dass sich immer mehr Menschen der AfD zuwenden – obwohl diese überhaupt nicht inhaltlich für ihre Interessen steht, da die AfD sozial- und wirtschaftspolitisch eine neoliberale Partei ist. Da sie aber als Protestpartei gilt, erhält sie immer mehr Wählerstimmen. Ich halte diese Entwicklung für höchst gefährlich und bin der Ansicht, dass es dringend nötig wäre, eine Partei zu haben, die der fatalen Regierungspolitik Kontra bietet, die realen Probleme der Menschen adressiert und Lösungen aufzeigt und so diese Lücke schließt.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht