Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Gabriele S. •

Sehr geehrte Frau Wagenknecht, warum waren Sie mit Ihrem eindeutigen Nein zum WHO-Pandemievertrag bei der Abstimmung nicht anwesend?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau S.,

leider kommt es manchmal aufgrund der großen Termindichte trotz sorgfältiger Planung zu Terminkollisionen, so dass ich an einer namentlichen Abstimmung, die meist sehr kurzfristig angesetzt werden,  nicht teilnehmen kann. Ich bedaure dies sehr. Zur Abstimmung über den Pandemievertrag der WHO habe ich mich aber in meiner Wochenschau geäußert (ab Minute 0.30) https://www.youtube.com/watch?v=CGCXvUXaFeU&t=1s Ich lehne den Pandemievertrag der WHO ab und hätte auch gegen den Antrag gestimmt, weil ich den enormen Machtzuwachs einer Organisation, die leider zunehmend von privaten Institutionen finanziert wird statt von den beteiligten Staaten, für eine sehr problematische Entwicklung halte.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht