Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Katharina K. •

Hallo ich bin Katharina aus Düsseldorf, Hat ihre Partei Ähnlichkeit zu der linken Partei SPÖ aus Österreich? Würden sie eine linke Jugendorganisation unterstützen? Viele Grüße

Antwort von
BSW

Hallo K. K.,

es ist immer schwierig, Parteien, und noch aus unterschiedlichen Ländern, zu vergleichen. Die SPÖ gehört zur sozialdemokratischen Parteienfamilie, wie in Deutschland die SPD. Teile der LINKEN haben ebenfalls einen sozialdemokratischen Hintergrund, da sie ursprünglich der SPD angehörten, aber die Partei verlassen haben, als die SPD Ende der 1990er Jahre gemeinsam mit den Grünen die Regierung stellte und in dieser Zeit die sogenannte Agenda 2010 durchsetzte und damit Verantwortung trägt für den dadurch erfolgten massiven Sozialabbau. Diese Abkehr der SPD von der sozialdemokratischen Tradition und dem Einsatz für Arbeitnehmerrechte und soziale Gerechtigkeit führte schließlich zur Gründung der Partei DIE LINKE. DIE LINKE steht also u.a. auch in sozialdemokratischer Tradition. Für einen näheren Vergleich ist es sinnvoll, die Parteiprogramme anzusehen. Parteiprogramm2018.pdf (spoe.at)

Parteiprogramm: DIE LINKE. (die-linke.de)

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht