Portrait von Sahra Wagenknecht
Sahra Wagenknecht
BSW
27 %
98 / 364 Fragen beantwortet
Frage von Dominik W. •

Gibt es im BSW auch Anreize, Ausbildungen Attraktiver zu machen?

Guten Tag Frau Wagenknecht,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Wahlergebnis. Ich bin froh das über 2 Millionen Menschen das BSW gewählt haben. Nun zu meiner Frage:

Gibt es im BSW auch Anreize, Ausbildungen Attraktiver zu machen? Als ich vor knapp 10 Jahren meine Ausbildung gemacht habe, musste ich mit 17 von Zuhause ausziehen. (Auf dem Land sind die Busverbindungen schlecht) Nun musste ich mit meiner Ausbildungsvergütung von knapp 370€ Netto und dem Kindergeld eine Wohnung bezahlen. Meine Eltern hatten leider nicht die Möglichkeit mich zu unterstützen, da das Geld gefehlt hat. Drei Jahre meiner Ausbildung habe ich am absoluten Existenzminimum gelebt. Den BaB (Auszubildenden Beihilfe) habe ich nur im ersten Jahr erhalten. (Knapp 80€) Wohnzuschuss oder sonstige Leistungen wurden dauernd abgelehnt. Ich würde mir von der Politik sehr wünschen das es dort für andere mehr Unterstützung geben würde.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Ganz liebe Grüße

Dominik

Portrait von Sahra Wagenknecht
Antwort ausstehend von Sahra Wagenknecht
BSW
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sahra Wagenknecht
Sahra Wagenknecht
BSW