Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Diego F. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Diego F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

würden Sie es positiv finden wenn Deutschland eine ähnliche Wandlung nehmen würde wie Venezuela?

Mit freundlichen Grüßen

Diego Faßnacht

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Faßnacht,

sicherlich lassen sich die in Venezuela stattfindenden politischen und sozialen Veränderungen nicht eins zu eins bis ins Detail in Deutschland umsetzen. Man muss die unterschiedlichen landestypischen, kulturellen, historischen und anderen Voraussetzungen berücksichtigen, unter denen eine Alternative zum Kapitalismus entsteht. Ich denke allerdings, dass auch hierzulande eine Umverteilung der Reichtümer zugunsten des ärmeren Teils der Bevölkerung notwendig und machbar ist, dass privatisierte Bereiche der Daseinsvorsorge sowie Schlüsselbereiche der Wirtschaft in öffentliche Hand gehören, dass jeder Mensch kostenlosen Zugang zu medizinischer Versorgung haben muss und vieles mehr. Insofern halte ich im Grundsatz die in Venezuela praktizierten Alternativen für richtig und auch in Deutschland für realisierbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht