Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Wolf T. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Wolf T. bezüglich Bundestag

Guten Tag Frau Wagenknecht*
da ich seit langem ein Fan von Ihnen bin, sowohl menschlich als auch politisch, war ich natürlich sehr erfreut, daß Sie sich wieder aktiv in der Politik zurückgemeldet haben*
Allerdings frage ich mich, und natürlich auch Sie, warum Sie nicht auch mal konkret
Kanzler machen? A.L.Baerbock kann es doch auch und nachdem das merkwürdige Dreigestirn um Mutti jetzt fast weg ist, sollte es doch langsam wieder bergauf gehen
mit einer handfesten Frauenquote*feix, beste Grüße

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für das Kompliment! Es ist allerdings nicht ganz so einfach, Bundeskanzler zu werden. Die Bundesrepublik ist eine Parteiendemokratie, d.h. der Kanzler oder die Kanzlerin wird nicht direkt gewählt, sondern wer Bundeskanzler wird, entscheidet der Bundestag mit der absoluten Mehrheit seiner Stimmen. Realistische Chancen haben kleinere Parteien wie DIE LINKE nicht, deshalb verzichten die meisten auch auf die Benennung eines Kandidaten, auch die Grünen haben in diesem Jahr zum ersten Mal einen Kanzlerkandidaten benannt. Aber unabhängig davon, wer letztendlich zum Kanzler gewählt wird, so hoffe ich doch, dass ich auch in der kommenden Legislaturperiode in einer starken linken Fraktion im Bundestag sitzen werde. Denn egal, wer schließlich als Kanzler gewählt wird – es wird ohne Druck von links nicht zu der dringend notwendigen sozialen Wende in diesem Land kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht