Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Michael M. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Michael M. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr gerhrte Frau Wagenknecht,

immer wieder hört man von Ihnen und Ihrer Fraktion, dass die von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Bundesländer beschlossenen Maßnahmen verfassungswidrig sind. Schon allein der Kreis, der hier gebildet wurde, um Maßnahmen zu besprechen und zu beschließen, sei nicht verfassungsgemäß, da er das Parlament quasi ignoriert und entmachtet.
Warum geht Ihre Fraktion nicht gerichtlich dagegen hervor, wenn Sie doch sicher sind, dass es nicht rechtens ist?

Mit freundlichen Grüßen
M. M.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr M.,

die Runde der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder ist kein formelles Entscheidungsgremium, das im Grundgesetz vorgesehen ist. Die Fraktion DIE LINKE hat von Beginn der Corona-Pandemie kritisiert, dass grundlegende Entscheidungen ohne parlamentarische Beteiligung vorbereitet und getroffen werden. Es gibt bereits eine Reihe von Verfassungsbeschwerden, zu denen aber noch kein Ergebnis vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht