Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Marc S. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Marc S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ist es nicht ein Irrtum, zu glauben, dass ein sozial gerechtes System möglich ist, ohne den Eigensinn der Menschen und deren Gier als Triebkraft unternehmerischen Risikos zu akzeptieren? L.G.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

ich halte es für sinnvoll, dass die individuelle Gier des Menschen durch geeignete gesetzliche Regeln in einem Rahmen gehalten wird, der eine gesamtgesellschaftlich konstruktive Entwicklung möglich macht. Ich halte es für durchaus möglich, ein sozial gerechteres System zu etablieren, ohne dass dies die Kreativität und Leistungsfähigkeit von Unternehmen beschneidet. Im Gegenteil, eine Gesellschaft, in der die soziale Spaltung immer mehr voranschreitet, ist nicht unbedingt eine Gewähr für innovative Leistungen. Meine Überlegungen zu einer gerechteren Gesellschaft habe ich ausführlich in meinem Buch „Reichtum ohne Gier“ dargelegt. Reichtum ohne Gier. Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten. (Sahra Wagenknecht (DIE LINKE)) (sahra-wagenknecht.de)

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht