Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Eric W. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Eric W. bezüglich Soziale Sicherung

Das Thema Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, doch scheint es so, dass nur technikbegeisterte Menschen sich dafür interessieren. So auch ich selbst. Die Menschen, die eine Gefahr darin sehen, ähnlich oder auch schlimmer als Atomkraft, Gentechnik oder Klimawandel, sind wenige.
Wie stehen Sie zu diesem Thema und welche Konzepte verfolgen Sie und ihre Partei?
Was passiert mit uns, wenn in Zukunft Computer unsere Arbeit erledigen? Wenn die Menschen arbeitslos werden?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr W.,

Künstliche Intelligenz kann sowohl positive als auch negative Entwicklungen in Gang setzen, je nachdem wie gesellschaftlich damit umgegangen wird. Produktivitätssteigerungen sind für sich genommen nichts Schlechtes. Aber auch hier ist die entscheidende Frage, ob die Politik die Regeln so setzt, dass davon auch alle Menschen etwas haben oder ob der Fokus nur darauf liegt, Unternehmen Profitsteigerungen zu ermöglichen. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen leider, dass Sorgen in dieser Richtung berechtigt sind. Die letzten Bundesregierungen haben unverantwortlich gehandelt und die Arbeitnehmer vollkommen ungenügend vor den Risiken und Gefahren – für den Arbeitsmarkt, den Datenschutz, die Selbstbestimmung und die Sicherheit – geschützt. Auch in diesem Zusammenhang wird deutlich wie wichtig und dringend notwendig ein sozialer Politikwechsel ist.

Aus Sicht der LINKEN muss bei allen Fragen, die die Künstliche Intelligenz betreffen, der Mensch und das Gemeinwohl im Mittelpunkt stehen. Um dies sicherzustellen, braucht es neben weiterer Grundlagenforschung einen klaren Rechtsrahmen, der alle damit zusammenhängenden Fragen – u.a. auch Haftungsfragen – umfasst. Aus Sicht der LINKEN muss Künstliche Intelligenz dem Menschen nutzen, sie darf nicht dazu führen, dass der Mensch sich ihr ausliefert oder abhängig von ihr wird. Nähere Informationen dazu und zur Arbeit der LINKEN in der Enquete-Kommission des Bundestags zum Thema KI finden Sie auf der Seite der Linksfraktion: Künstliche Intelligenz - Fraktion DIE LINKE. im Bundestag (linksfraktion.de)

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht