Sabine Zimmermann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Sabine Zimmermann von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Zimmermann,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Locke,

ich bin keine Befürworterin des Grundeinkommens. Es ist eine Idee, die sich gut anhört, aber nicht weiterführt in den aktuellen Auseinandersetzungen um gute Arbeit und gegen Arbeitslosigkeit. Es besteht sogar die Gefahr eines Kombilohnprogramm, mit dem die Arbeitgeber Niedriglöhne rechtfertigen können.
Ich habe dazu in verschiedenen Beiträgen ausführlich Stellung genommen und verweise stellvertretend auf diese zwei Beiträge:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/195610.streitfrage-ist-der-arbeitsbegriff-der-linken-noch-zeitgemaess.html?sstr=grundeinkommen
http://www.maxa.de/zeitung/sabine-zimmermann-unsolidarisch-und-ein-gigantisches-kombilohnprogramm-.html

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Zimmermann