Sabine Böddinghaus
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Frage an Sabine Böddinghaus von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Sabine Böddinghaus,

für Ihre Wiederwahl wünsche ich viel Erfolg.
Würde die Fraktion DIE LINKE auch die Verantwortung übernehmen, wenn das Wahlergebnis keine Mehrheit von Grünen und SPD ergibt, und mit regieren?

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden

M. T.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr T.,

vielen Dank für Ihre guten Wünsche für die Wahl!
Ihr Frage zielt aus meiner Sicht in den Bereich der Utopie, denn alle
Umfragen sehen die Mehrheit von Rot Grün nicht in Gefahr. Und sollten SPD
und Grüne das Bedürfnis nach neuen Koalitionen verspüren, stehen FDP und
CDU ja willfährig bereit.
Für uns LINKE ist Opposition alles andere als Mist und erfordert in einer
lebhaften und streitbaren Demokratie durchaus ein hohes Maß an
Verantwortung. Eventuelle Regierungsbündnisse müssten eine klare
Perspektive auf einen Politikwechsel aufzeigen und linken Forderungen genug
Spielraum auf Realisierung bieten, damit sich für die Mehrheit der Menschen
auch wirklich etwas zum Guten bewegt. Das kann man in Berlin und Bremen
besichtigen. In Hamburg haben wir es mit einer SPD zu tun, die sich
vehement von sozialdemokratischen Ambitionen ihrer neuen Bundesvorsitzenden
distanziert und mit Grünen, deren Spitzenkandidatin "mehr Kretschmann"
wagen möchte. Wo soll es da Anknüpfungspunkte für eine LINKE geben, ohne,
dass sie ihre Glaubwürdigkeit bei ihren Wähler_innen verliert?

Beste Grüße, Sabine Boeddinghaus