Ruth Waldmann
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin R. •

Frage an Ruth Waldmann von Martin R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Waldmann,

In Bayern gibt es, anders als in anderen Bundesländern, bisher kein Informationsfreiheitsgesetz (kurz IFG).
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch hier in Bayern solch ein Gesetz eingeführt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

wir als SPD-Landtagsfraktion setzen uns seit langem für ein Informationsfreiheitsgesetz auch in Bayern ein und werden in diesem Jahr zum wiederholten Male einen Gesetzentwurf für ein Bayerisches Transparenzgesetzes in den Landtag einbringen. Das ist dann seit 2001 der fünfte Versuch den Informationsanspruch in Bayern für die Bürger/innen zu verbessern.

Mit den besten Grüßen
Ruth Waldmann