Ruth Müller
SPD
Profil öffnen

Frage von Qvrgre Znhfunzzre an Ruth Müller bezüglich Umwelt

# Umwelt 11. Nov. 2019 - 20:05

Sehr geehrte Frau Müller,
wieso haben Sie beim Gesetzentwurf für die Stärkung der Artenvielfalt dagegen gestimmt?
Freundliche Grüße
Qvrgre Znhfunzzre

Von: Qvrgre Znhfunzzre

Antwort von Ruth Müller (SPD)

Sehr geehrter Herr Znhfunzzre,

dem Gesetzesentwurf #18/1736 "Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern - Rettet die Bienen" habe ich zugestimmt. Für die SPD in der Region habe ich dazu bereits im letzten Sommer an Infoständen (auch in Pfeffenhausen) Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt und Veranstaltungen zum Thema "Bienen / Insekten" dazu durchgeführt. Zusätzlich zu o. g. Gesetzesentwurf haben die Fraktionen von CSU und Freien Wählern ein sog. "Versöhnungsgesetz" eingebracht #18/1816, zu dem wir mit acht Änderungsanträgen (die allesamt abgelehnt wurden) Verbesserungen z. B. im Bereich der Lichtverschmutzung, der Biotopkartierung, der Einbindung von Kommunen im Hinblick auf bauplanrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Nach unserer Ansicht verwässert das sog. "Versöhnungsgesetz" den Gesetzesentwurf anstatt ihn zu verbessern. Deshalb haben wir den Gesetzesentwurf #18/1816 abgelehnt.

Mit freundlichem Gruß
Ruth Müller, MdL

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.