Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Ruprecht Polenz von Dieter S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Polenz,

ich habe Ihre Stellungnahme als Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates zu dem Themenkomplex "Johannes Baptist Kerner" gelesen. Erstaunt war ich besonders, dass Sie erklärt haben, das Forum zu Kerner auf der ZDF-Homepage werde geschlossen! Dies auch in Abstimmung mit dem ZDF-Chef Schaechter und dem Programmdirektor Dr. Bellut.
Ich persönlich verstehe diese Aussage und falls es tatsächlich zu so einer Schließung kommen sollte, als nichts anderes als Zensur und Bevormundung des nunmehr unmündigen Bürgers! Sie als Abgeordneter des Hohen Hauses in Berlin stimmen Zensur zu!? Das darf doch nicht wahr sein. Kommt Ihnen das nicht selbst sonderbar, um nicht zu sagen, absurd vor? Zählt die Meinung der Zuschauer nichts mehr? Warum erlauben Sie uns Zusehern nicht die GEZ-Gebühren zu verweigern, wenn eh von Lobbyisten bestimmt wird, was der Zuschauer zu sehen hat? Sehr geehrter Herr Polenz, eine Zensur darf nicht stattfinden! Ich möchte Ihnen nur raten, revidieren Sie diese Ihre Aussage und sorgen Sie dafür, dass die Meinungsfreiheit weiterhin ein Grundpfeiler unserer Demokratie ist.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spangler,

vielen Dank für Ihre Mail vom 16. Dezember.

Es ist richtig, dass ich Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates bin. Ich bin zu dieser Aufgabe von der CDU in den Fernsehrat entsandt worden. Meine Aufgabe in diesem Gremium nehme ich also nicht in meiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter war.

Das Forum www.abgeordnetenwatch.de verstehe ich als Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, Abgeordneten Fragen in Hinblick auf die Wahrnehmung ihrer mit dem Bundestagsmandat zusammenhängenden Aufgaben zu stellen. Ich bitte Sie deshalb um Verständnis dafür, dass ich Ihre Anfrage an das ZDF weitergeleitet habe. Sie werden von dort eine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz