Rudi Fischer
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Hans R. •

Frage an Rudi Fischer von Hans R. bezüglich Energie

die radikale Wende zum Elektroauto hat die Autoindustrie samt ihrer Zulieferer in große Probleme gestürzt. Trotzdem hält man an der resoluten Marschroute fest obwohl man weiß dass die Rohstoffe unter sehr dubiosen Umständen zum Teil in Kinderarbeit gefördert werden und man uns Emissionsfreiheit vorgaukelt obwohl bei der Produktion der Fahrzeuge hohe Emissionen anfallen. Es gibt wesentlich bessere Alternativen. Wie stehen Sie und auch ihre Partei zu diesem doch sehr gravierenden Problem ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rapp,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die FDP kritisiert die einseitige Fokussierung auf die Elektromobilität seit langer Zeit. Wir plädieren für Technologieoffenheit. Auch und gerade in Baden-Württemberg haben wir uns in der letzten Legislaturperiode sehr stark mit dem Thema befasst. Für die FDP/DVP-Fraktion steht fest: Der gegenwärtige Weg der einseitigen Fokussierung auf die Batteriemobilität ist ein Irrweg! Batteriebetriebene Elektroautos sind ein ökologisches Desaster und bedrohen zehntausende Arbeitsplätze und damit den Wohlstand in Baden-Württemberg.
Wir wollen die einseitige Subventionierung von E-Autos beenden, fordern die Implementierung einer Wasserstoffstrategie und die Zulassung synthetischer Kraftstoffe.

Viele Grüße

Rudi Fischer